Archiv der Kategorie: Wissenschaft

Oh Mist, es braucht 10.000 Stunden??

Ihr habt wahrscheinlich schon einmal jemanden sagen hören, es dauere 10.000 Stunden, um ein wirklicher Meister in etwas zu werden.

Natürlich liegt darin ein Körnchen Wahrheit – etwas wirklich zu beherrschen, bedeutet für mich, man kann es tun, ohne nachzudenken. Mit anderen Worten, man hat soviel geübt, dass es einem in Fleisch und Blut übergeht. Genau das musste man machen, um laufen zu lernen! Üben, üben!

Das kann einem wie einegigantischeReise vorkommen. Ich erinnere mich an einen Tag, als ich durch die Gegend ritt und über diese 10.000-Stunden-Regel sinnierte. “Mann, das sind eine Menge Stunden!” Vom Ausrechnen, wieviele Jahre ich reiten müsste, um darin ein Meister zu werden, wurde mir so schwindelig, dass ich fast vom Pferd gefallen wäre!

Aber ein Ausspruch von Pat Parelli bringt mich immer wieder auf den Boden zurück: “Übung alleine führt nicht zur Perfektion, – nurrichtig ausgeführte Übung führt zur Perfektion.” Selbstverständlich gibt es keine Perfektion. Besonders am Anfang nicht. Ich glaube, was Pat damit meint, ist, man wird kein Meister in 10.000 Stunden, wenn manFalschesübt. Übung, Konzentration und die Fähigkeit, sich zum Besseren zu verändern, sind notwendig (sogar wenn man nur 200 Stunden benötigt, um ein wahrer Meister zu werden! Es ist nie zu spät, sich zu verändern!)

Dann habe ich heute folgendes Zitat von Daniel Goleman in dem Artikel"BrainPickings" (GehirnAufgaben) gelesen:

“Die "10.000-Stunden-Regel" - dass dieses Praxislevel das Geheimnis des Erfolgs in allen Bereichen birgt - ist zum unantastbaren Evangelium geworden, das auf Websites wiedergegeben und als Litanei in Hochleistungs-Workshops heruntergebetet wird. Das Problem dabei ist: Es ist nur die halbe Wahrheit. Wenn man z.B. beim Golfen eine Niete ist und jedesmal bei einem bestimmten Schlag oder beim Einlochen dieselben Fehler macht, wird die 10.000-stundenfache Wiederholung dieser Fehler dein Golfspiel nicht verbessern. Man bleibt eine Niete, wenn auch eine ältere."

Kein geringerer als der Experte Anders Ericsson, der Psychologe an der Florida State University, auf dessen Forschung über Expertentum die 10,000-Stunden-Faustregel zurückgeht, sagte zu mir: “Man wird nicht durch mechanische Wiederholung besser, sondern indem man seine Ausführung immer wieder verbessert, um seinem persönlichen Ziel näher zu kommen.”

“Man muss das Verfahren durch den Antrieb optimieren,” fügt er hinzu, "sich zunächst mehr Fehler zu erlauben, während man seine Fähigkeiten verbessert."

Folglich ist es nicht notwendigerweise die wiederholte Übung, die uns hilft, etwas zu meistern, sondern die stetigeVeränderung undVerbesserung, die uns helfen, unsere Ziele zu erreichen.

Okay, nun werde ich aus dem Haus stürzen, um zu üben!!

Unknown photographer I own no rights to this photo.

Unbekannter Fotograf
Ich besitze keine Rechte an diesem Foto.

Kommentieren

Unter Artikel Diskussion, Verhalten, Humans, Inspiration und Idole, Zitate, Wissenschaft

Was ist mit den Lippen?

Wer Natural Horsemanship betreibt, dem wurde höchst wahrscheinlich schon gesagt oder er hat beobachtet, dass Pferde ihre Lippen lecken, wenn sie etwas geistig verarbeiten. Wenn ein Pferd seine Furcht überwindet, wird es seine Lippen lecken. Es handelt sich dabei um ein äußerst beständiges Verhaltensmuster, dass immer dann auftaucht, wenn Druck vom Pferd weggenommen wird.

Natürlich gibt es auch Zeiten, in denen unsere Pferde sich die Lippen lecken, nachdem sie etwas “Böses”getan haben, und wir wissen, dass das nicht das letzte Mal war…

(…) Ich habe Pferde gesehen, die jemanden traten oder herunterwarfen und sich danach die Lippen leckten. Sie haben vielleicht etwas gelernt und sich entspannt, aber das muss für uns nicht zwangsläufig eine positive Sache sein. (…) Deshalb üben wir während des Ausbildungsprozesses Druck auf sie aus und sie verspannen sich und wenn sie uns die richtige Anwort geben, nehmen wir den Druck weg und sie entspannen sich und lecken sich die Lippen. Diese Erfahrung kann für beide, Mensch und Pferd positiv sein. Wir müssen uns nur der Situation bewußt sein, die dazu geführt hat, dass sie sich die Lippen lecken und sicherstellen, dass wir die gewünschte Antwort bekommen, aus der sie lernen können und nicht etwas, das vielleicht für sie ein gute, aber für uns eine schlechte Erfahrung ist.”

- Martin Schwarz,Evidence-Based Horsemanship

Aber warum tun sie das? Ich habe immer schon gedacht, das sei eine seltsame Reaktion, wenn man etwas gelernt habe.… Seine Lippen lecken? Tatsächlich? Was wäre, wenn Menschen das täten? Hier folgt eine mehr wissenschaftliche Sichtweise:

Sie sind vielleicht vertraut damit, insbesondere die oralen Bewegungen des Pferdes (wie Lippen-Lecken) zu sehen, die ihre physiologischen Zustand anzeigen. Zum Beispiel eine Reaktion auf Stress wird Adrenalin freisetzen und zu einem relativ trockenen Maul führen. Das Pferd beginnt zu lecken mit der Rückkehr des Speichelsekrets, wenn die gegenteiligig wirkenden chemischen Reaktionen zwischen dem sympathischen und dem parasympathischen Nervensystem zu ihren normalen Ausgangswerten zurückzukehren. (26).”

- Dr. Steve Peters,Evidence-Based Horsemanship

Unknown photographer. I own no rights to this photo.

Unbekannter Fotograf.
Ich besitze keine Rechte an diesem Foto.

Kommentieren

Unter Pferde, Zitate, Wissenschaft

MRI Of The Canine Mind

I came across this video today and find it very interesting. What are we going to discover about the dog brain? As far as we know, this is the first MRI done of a dog’s brain who is kein sedated and not constrained. Hmmm!

Viel Spaß!

Kommentieren

Unter Hunde, Wissenschaft

Category Archives: Science

Oh shoot, it takes 10,000 hours??

You’ve most likely heard someone say that it takes 10,000 hours to truly become a master at something.

Of course there is truth to this – to master something, to me, means that you can do it without even thinking. In other words, you’ve practiced to the point that it just comes naturally to you. That’s what you had to do to learn how to walk! Practice, practice!

It can seem like a huge journey. I remember riding around one day and musing over this 10,000 hour rule. “Man, that’s a lot of hours!” Doing the math in my head of how many years I would have to ride to become a master made me so dizzy I almost fell off my horse!

But a saying from Pat Parelli always brought me back: “Practice doesn’t make perfect – only perfect practice makes perfect.” Of course, nothing is perfect. Especially in the beginning. I think what Pat means by that, is you won’t become a master in 10,000 hours if you are practicing wrong. It takes practice, focus, correctness and the ability to change for the better (even if you only have 200 hours to go to becoming a true master! It’s never too late to change!).

Then today I read this quote by Daniel Goleman from this article from BrainPickings:

“The “10,000-hour rule” — that this level of practice holds the secret to great success in any field — has become sacrosanct gospel, echoed on websites and recited as litany in high-performance workshops. The problem: it’s only half true. If you are a duffer at golf, say, and make the same mistakes every time you try a certain swing or putt, 10,000 hours of practicing that error will not improve your game. You’ll still be a duffer, albeit an older one.

No less an expert than Anders Ericsson, the Florida State University psychologist whose research on expertise spawned the 10,000-hour rule of thumb, told me, “You don’t get benefits from mechanical repetition, but by adjusting your execution over and over to get closer to your goal.”

“You have to tweak the system by pushing,” he adds, “allowing for more errors at first as you increase your limits.”

So it’s not necessarily the repetition of practice that helps us master something, but the repetition of changing and improving what we practice that helps us achieve our goal.

Okay, now I gotta hurry out of the house to practice!!

Unknown photographer I own no rights to this photo.

Photo by Caity Bird
I own no rights to this photo.

 

Leave a Comment

Filed under Article Discussion, Behavioral musings, Humans, Inspiration and Idols, Quotes, Science

What’s With The Lips?

Those who practice Natural Horsemanship, have most likely been told or have observed that a horse licking his lips is processing something. When a horse over comes a fear, he will lick his lips. When he figures out what you’re asking of him, he licks his lips. It’s a very consistent pattern that comes up whenever pressure is taken off of the horse.

Of course there are times when our horses lick their lips after they did something “bad”, and we know that’s not the last time they’ll do it…

(…) I’ve seen horses kick somebody or buck somebody off and then lick their lips. They may have learned something and become relaxed, but it may not be a positive thing for us. (…) So in the training process we may put pressure on them and they become tight and when they give us positive response we take away the pressure and they relax and lick their lips. This experience can be positive for both us and the horse. We just need to be aware of the situation leading up to them licking their lips and make sure we are getting a favorable response for them to learn from and not something that may be a good experience for them but a bad experience for us. (27)”

- Martin Black, Evidence-Based Horsemanship

But why do they do that? I always thought it was an odd thing to do when you learned something… lick your lips? Really? What if humans did that? Here’s a more scientific angle on it:

You may be familiar with seeing particular oral movements in the horse (such as lip-licking) that indicate their physiological state. For example, a response to stress will release adrenaline and lead to a relatively dry mouth. The horse starts licking with the return of saliva secretion when the balance of the sympathetic and parasympathetic chemical reactions return to their normal set point. (26).”

- Dr. Steve Peters, Evidence-Based Horsemanship

Unknown photographer. I own no rights to this photo.

Unknown photographer.
I own no rights to this photo.

Leave a Comment

Filed under Horses, Quotes, Science

MRI Of The Canine Mind

I came across this video today and find it very interesting. What are we going to discover about the dog brain? As far as we know, this is the first MRI done of a dog’s brain who is not sedated and not constrained. Hmmm!

Enjoy!

Leave a Comment

Filed under Dogs, Science